Christoph Iten
Vater - Unternehmer - Politiker

Mein Werdegang

Beruf                                                                                                                                                                                                                                               

10/2012–jetzt

Managing Partner
Customize AG, Winterthur

Nach zwei erfolgreichen Jahren im Verkauf wurde ich in die Geschäftsleitung von Customize befördert und an der Unternehmung beteiligt, um mit den anderen Firmeninhabern die strategische Ausrichtung der Firma aktiv mitzugestalten. Innerhalb der Geschäftsleitung bin ich verantwortlich für Grossprojekte bei Kunden, Verkauf, Marketing, Administration und Personal.

04/2010–09/2012

Leiter Marketing & Verkauf
Customize AG, Wil

Customize AG ist einer der grössten Vertriebspartner der Abacus Business Software mit Standorten in Winterthur, Zürich, Bern und St. Gallen. Zu den Verantwortungsbereichen gehörten sämtliche strategischen und operativen Arbeiten im Bereich Marketing & Verkauf.

11/2007–03/2010

Senior Consultant
CBA Computer Brainware Advisors AG, Zürich

Als Teil des Unternehmensberaterteams betreute ich diverse kleine, mittlere und grosse Unternehmen in der Rekrutierung ihrer Informatikmitarbeiter.

06/2005–05/2007

Stv. Geschäftsführer
Amadeus Entertainment AG, Glattbrugg

Als Teilhaber und Mitglied der Geschäftsleitung wurde ich in die Eventfirma aufgenommen um die strategische Ausrichtung zu erarbeiten und durch meine Kontakte neue Kunden zu gewinnen. Zudem wurde mir die Personalverantwortung der 20 Mitarbeiter (Festangestellte und Freelancer) übertragen.

01/2003–11/2006

Teilprojektleiter
b&b endemol ag, Zürich

Als Redakteur für TV-Sendungen wurde ich bei b&b endemol ag eingestellt. Nach einem Jahr wurde ich in das Team New Media / Business Development als Teilprojektleiter aufgenommen. In diesem Team entwickelten wir diverse TV- und Internetformate und setzten diese erfolgreich um.


Ausbildung

08/2007–08/2011

Kalaidos Fachhochschule
Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft (Vertiefung Marketing und Kommunikation)

-    Bachelor of Science in Business Administration FH

03/2005–03/2007

MAZ Medienausbildungszentrum
Diplomausbildung Journalismus / Kommunikation

-    Fachausweis als dipl. Journalist

08/1997–08/2001

Kantonsschule (Gymnasium)
Wirtschaftsabteilung

-    Abschluss Matura Typus E (Wirtschaft)


Nebenberufliche Tätigkeiten / Interessenbindungen

06/2014 – aktuell

Dozent
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Seit 2006
Seit 2018

Aktives Parteimitglied FDP Kanton Zürich
Vizepräsident FDP Stadel-Weiach-Neerach-Bachs


03/2016 – aktuell

Vorstand / Kassier
Tennisclub Neerach

Mandate

Customize AG – Verwaltungsrat
Customize Beteiligung & Management AG – Verwaltungsrat
CWI Group GmbH - Verwaltungsratspräsident